Der soeben fertiggestellte belgische Wasserpark Plopsaqua Hannut-Landen ist bereit, Besucher willkommen zu heißen. Das geht aus einer ausführlichen Fotoreportage hervor. Die 25 Millionen Euro teure Anlage wurde nach Figuren des Filmproduzenten Studio100 gestaltet, mit u.a. vielen Bereichen zu der in Deutschland nach wie vor beliebten Biene Maja.

Plopsaqua Hannut-Landen bietet seinen Besuchern drei spektakuläre Rutschen, ein Wellenbecken, einen Strömungskanal, Whirlpools, einen Außenpool, ein Planschbecken rund um Clown Bumba, einen Wasserspielplatz, eine Liegewiese und eine Sauna. Der Wasserpark erstreckt sich über eine Fläche von 4.800 Quadratmetern.

 

Hochwertige Objektbeleuchtung

WaterVision nutzte die Möglichkeit, den Park mit hochwertiger LED-Beleuchtung auszustatten. LED-Strahler der CrystalColor-Serie setzen die unterschiedlichen Objekte ins rechte Licht. Maja’s Baum, die Honigwabe, der Lazy River, die Felsenwand, der Wasserfall und viele andere Objekte werden mit der jeweils passenden Lichtfarbe in ihrer Wirkung verstärkt und kommen so noch schöner zur Geltung. „Die Beleuchtung wurde sorgfältig ausgewählt und schafft nicht nur eine schöne Atmosphäre, sondern rundet das Erlebnis wirklich ab" findet Pieter Dewaegeneere (Technical Investment Manager von Plopsa).

960x360 Plopsa Hannuit Landen 1

Optimale Licht- und Erlebniswirkung

Die Leuchten wurden bündelweise über ein Raster verteilt. Jeder einzelne Strahler wurde abhängig von seiner Position zum Objekt, das beleuchtet oder hervorgehoben werden soll, angepasst und ausgerichtet. Die große Vielfalt an Abstrahlwinkeln und Lichtfarben macht es möglich, sämtliche Objekte optimal zu beleuchten. Die Position eines Strahlers spielt dabei keine Rolle. Die Objekte leuchten, da die Lichtfarben an die Farbpigmente des Objekts angepasst sind.Ich habe mich bewusst für WaterVision entschieden, weil das „Rasterprinzip“ mit den CrystalColor-Strahlern fantastisch funktioniert", sagt Dewaegeneere. „Die guten Erfahrungen, die wir bereits in Plopsa de Panne mit WaterVision und der besonderen Arbeitsweise dieser Firma sammelten, haben die Entscheidung leicht gemacht. Der Elektroplan ist einfach und kann schon lange vor Bekanntwerden der Objekte erstellt werden. Wenn sich im Wasserpark etwas ändert, braucht man nur wenige Strahler anzupassen.”

Der Gastronomiebereich und die zentrale Aufenthaltszone wurden ebenfalls mit CrystalColor-Strahlern ausgestattet. Bei den Wildwasserbahnen und Schwimmbecken sind Unterwasserscheinwerfer aus unserer erfolgreichen WV15-Serie im Einsatz. Diese extrem flachen Scheinwerfer produzieren hervorragendes Licht, das exakt auf die Beleuchtung über Wasser abgestimmt ist. So wird ein harmonisches Ganzes erreicht.

310x310 Plopsa Hannuit Landen 2  310x310 Plopsa Hannuit Landen 1  310x310 Plopsa Hannuit Landen

Zweiter Plopsaqua

Plopsaqua Hannut-Landen ist bereits der zweite Freizeitpark von Plopsaqua. Der erste, Plopsaland De Panne, ist Wickie dem Wikinger gewidmet und wurde 2015 eröffnet. Es gibt viele Ähnlichkeiten, z.B. bei den Rutschen. Auch gibt es in beiden Wasserparks ein Wellenbecken mit einer darüber angebrachten Regenmaschine und einen Wildwasserlauf. Bereits bei Plopsa De Panne sorgte WaterVision für eine stimmungsvolle Beleuchtung und erntete viel Lob von Plopsaqua und begeisterten Besuchern. Sehen Sie hier Bilder von diesem Projekt.

Der neue Plopsaqua-Wasserpark ersetzt das städtische Schwimmbad der Stadt Landen. Zur Einführung erhalten alle Grundschüler ein kostenloses Plopsaqua-Jahresabonnement von der Stadtverwaltung. Derzeit hat die Plopsa-Gruppe noch Pläne für den Bau eines Plopsa-Schwimmbades in Mechelen.