Das Zuiderbad in Amsterdam ist ein Nationaldenkmal und zugleich das älteste Schwimmbad der Niederlande. Seit vielen Jahren ist WaterVision im Zuiderbad für die Beleuchtung über und unter Wasser verantwortlich. Unter Wasser sorgen die WV15 LED-Unterwasserscheinwerfer in der Farbe ,,Mediterranean Blue" für hervorragendes Licht, über Wasser akzentuieren LED-Strahler der CrystalColor-Serie den typischen Gebäudecharakter und sorgen zusammen mit der Unterwasserbeleuchtung für ein harmonisches Gesamtbild.

Zuiderbad 960x360 1

Ein beruhigendes, erholsames Ambiente

Die Überwasserbeleuchtung wurde erst kürzlich um Strahler der neuesten CrystalColor5-Serie erweitert und vervollständigt damit den Gesamtbeleuchtungsplan. Die 14 Stück CrystalColor5 LED-Strahler wurden fachmännisch an der Decke angebracht und sorgen für eine angenehme, entspannende Atmosphäre. Die neue Beleuchtung ist jetzt stufenlos einstellbar, dimmbar und passt sich automatisch an die Tageszeit an. Die Beleuchtung ändert sich beispielsweise von einer warmen Farbe am Morgen zu einem weißeren "Tageslicht" während des Tages. ,,Wir sind seit Jahren treuer WaterVision-Kunde und sehr begeistert von dieser neuen, stimmungsvollen Beleuchtung", so Alex Blok, technischer Mitarbeiter. „Unsere Gäste bekommen schon beim Betreten des Zuiderbads ein warmes Gefühl. Und dafür tun wir es schließlich!" , fährt Blok fort.

Sämtliche CrystalColor5 LED-Strahler werden über den WaterVision ColorComposer gesteuert. Die Lichtszenen und Farbverläufe entsprechen den individuellen Wünschen des Zuiderbads und wurden vorprogrammiert. Die charakteristischen Umkleidekabinen erhalten Licht in warmem Sonneuntergangs-Ton, worin die Haut der Badegäste leicht gebräunt und gesund erscheint.

Kreisförmige Armaturen

Das Gehäuse eines CrystalColor-Strahlers besteht aus massivem Aluminium und ist im Prinzip unvergänglich. LED-Engines durchlaufen zwar einen Alterungsprozess, WaterVision nimmt alte LED-Strahler jedoch zurück und bietet die Möglichkeit einer Teilerneuerung. Der retournierte Strahler wird dabei komplett zerlegt, gereinigt und mit neuen LED-Engines, neuen Dichtungen und neuem Anschlusskabel ausgestattet. Der Strahler sieht dann wieder wie neu aus. Die Wiederaufbereitung eines Strahlers wirkt sich nicht nur positiv auf Ihren Geldbeutel aus. Durch die Kreislaufwirtschaft leisten Sie außerdem einen wesentlichen Beitrag zum Umweltschutz, und zwar in der reinsten und effizientesten Form.

Das Zuiderbad

Das Gebäude, das heute als Zuiderbad Amsterdam bekannt ist, ist ein Nationaldenkmal und beherbergt das älteste Schwimmbad der Niederlande. Das Gebäude wurde 1897 erbaut und diente zunächst als Zweiradfahrschule (Velox). 1912 erhielt das Gebäude als Zuiderbad seine heutige Bestimmung. 1999 folgte eine umfassende Restaurierung, ein Großteil des ursprünglichen Innenraums blieb jedoch erhalten. So sind die charakteristischen hölzernen Umkleidekabinen noch vorhanden und auch der Sandfilter zur Reinigung des Wassers im Keller des Gebäudes ist noch da und voll funktionstüchtig. Das Zuiderbad, das jährlich rund 200.000 Besucher anzieht, befindet sich in der Hobbemastraat 26 in Amsterdam.